Liebevoll gestaltete Motivwagen und bunt kostümierte Fußgruppen gefallen Zuschauern in Framersheim

FRAMERSHEIM – „Was die Mainzer können, können wir schon lange“, sagten sich die Framersheimer. Am Rosenmontag stellten sie einen kunterbunten Umzug auf die Beine, der viel Zustimmung und Beifall vom Publikum am Straßenrand erhielt. Gut 50 Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen bewegten sich durch die Gemeinde, angefangen am Bahnhof, durch die Kirchstraße und weitere Gassen bis zur Sport- und Kulturhalle. Popcorn, Gummibärchen, Chips, aber auch Scheuerschwämme und Schuhsohlen warfen die Närrinnen und Narren in die Zuschauermenge. Bei frühlingshaftem Wetter herrschte beste Stimmung. Wer wollte, bekam ein Gläschen Wein oder einen Glühwein von den Zugteilnehmern.

Schon eine gute halbe Stunde vor Beginn waren die Feldwege entlang der Landstraße nach Gau-Odernheim zugeparkt. Da der Umzug nur alle fünf Jahre stattfindet, lockte er viele Hundert Zuschauer aus der Region an, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Am Bahnhof stellten sich die Gruppen auf, bevor es pünktlich um 14.11 Uhr, angeführt von der Framersheimer Feuerwehr, losging. Die Alzeyer Schloßgarde in bunten Latzhosen heizte den Zaungästen mit fetziger Musik ein. Danach kamen sieben Abordnungen des Framersheimer Carnevalclubs 1971 (FCC), der der Veranstalter war. Besonders hübsch anzusehen hier die kleinen Kadetten: rot-grüne Drachen mit Punkfrisuren waren es. Die Tänzerinnen der Mighty Flames gefielen ebenso –sie kamen in vollem Ornat und mit blau-grüner Schminke daher. Prunkvoll, sonnig und golden waren die Wagen des Damenelferrats und des Herrenkomitees. Der ACV Alzey brachte seine bunt kostümierten Clowns mit, auf dem Wagen prangte die Alzeyer Symbolfigur „Schnatz vum Kroneplatz“. Der Framersheimer Skiclub warb mit aufgemaltem Berg und echtem Snowboard für seinen Sport. Passend dazu die „Petersberg Gondel“, ein aufwändig gestalteter Wagen der „Vollgasdeppe“, der für 2030 doch tatsächlich Skivergnügen auf dem Petersberg in Aussicht stellte.
Weingeister mit Glitzerhaar

„Aus roter Erde wird bald Gras“, freute sich der TuS Framersheim auf einen neuen Platz zum Kicken. Die Hochborner schickten Straßenbauarbeiter mit Helmen vorbei, da bei ihnen gerade die Straßen saniert werden. Hübsch anzusehen die „Magic Elements“ vom Framersheimer FKKV in ihren silbernen Kostümen; auch der Elferrat des Vereins rollte in seinem Wagen durch die Gassen. Der Wagen der „Alten Herren“ der SG Gau-Heppenheim/Framersheim war mit Fotos von Günter Netzer und Franz Beckenbauer geschmückt.

Ins Auge fielen besonders die „Framersheimer Weingeister“ der IG Wein- und Pilgerweg. Sie trugen grün-glitzernde Haare, weiße Umhänge und, ganz passend, Weinblätter als Girlanden um den Hals. „Orem Air“ aus Framersheim schickte fesche Stewardessen mit Perücken in pink. Frische Grillwürstchen servierten die „Außergewöhnlichen Gentlemen“ aus Gau-Odernheim direkt von ihrem Straßenkreuzer herunter – eine Riesengaudi für die Zuschauer. Die BCG aus Biebelnheim entführte hingegen in die fünfziger Jahre mit Elvis-Songs und Petticoats. Der TCV Bechtolsheim war mit Vorstand und Komitee vertreten. Besonders ins Auge fielen gegen Ende die Bechtolsheimer Landfrauen mit ihrem aufwändigen „Afrika“-Motivwagen. Die Frauen trugen Gewänder aus bunten, typisch afrikanischen Stoffen, ihre Gesichter waren dunkel angemalt, und auch ein „Häuptling“ marschierte mit. Direkt im Anschluss kamen die schwarz-grau gekleideten Alzeyer Wikinger, und zum krönenden Abschluss entsandte die Alzeyer ACG neben Fußgruppen und Komitee das Kinderprinzenpaar Destina und Joel.

WEITERE GRUPPEN Beteiligt waren noch: FCV Flonheim, Eppelsheimer Stumpesiffer, Smash Alzey-Weinheim, Berg Volk Dorn-Dürkheim, e-rp Alzey, KKMV Erbes-Büdesheim, La Fantasia Alzey, Ritterwagen Eppelsheim, Männerballett Monzernheim, Eppelsheimer Jugend, Fastnachtsverein Kühler Grund, TuS Biebelnheim, Andrea Berg Fanclub Alzey, Blue Lagoon Gau-Odernheim, TSV Gau-Odernheim, Bechtolsheimer Spaß Köpp, Eventa Alzey.

Quelle: Allgemeinen Zeitung