Die von langer Hand geplante Reise zur Steuben Parade in New York beginnt heute am 21. September um 09:30 Uhr in Framersheim. Das Delegierten-Team trifft sich zur Abreise und fährt gemeinsam mit dem Bus zum Flughafen. Der Flug ist dank des Lufthansa Services sehr kurzweilig, wir haben zusammen mit der freundlichen Crew sehr viel Spaß. Nachdem wir im Hotel, nahe vom Empire State Building eingecheckt haben, geht es auch schon auf den ersten Streifzug. Mit der U-Bahn verkürzen wir unsere Strecken und besichtigen Ground Zero. Am nächsten Tag, nach einem typischen amerikanischen Frühstück (Muffins), geht es zum Hafen und von dort aus zur Liberty Freiheitsstatue. Anschließend folgt eine Flugzeugträger- Besichtigung. Nach dem Abendessen krönen wir den Tag mit dem Besuch auf dem Empire State Building bei Nacht. Ein gigantisches Lichtermeer eröffnet sich unter uns.

Der Donnerstag beginnt mit dem Besuch der Gedenkstätte am Ground Zero, ein bewegender Augenblick. Auch die vom Attentat in unmittelbarer Nähe gelegene Kapelle, bei der damals nicht eine Fensterscheibe zu Bruch ging, besichtigen wir. Der Time Square ist nächster Anlaufpunkt, einer der sehenswertesten und beliebtesten Punkte in NY. Jede Menge Action dort, Leuchtreklame wohin das Auge blickt und Shopping Möglichkeiten ohne Ende. Hard Rock Cafe ist natürlich Pflicht und wird daher nicht ausgelassen. Abends im Hotel gibt es wieder jede Menge zu erzählen.

Am Freitag steht dann der Empfang der Stadt New York vor der City Hall für die deutschen Parade-Teilnehmer auf dem Plan. Wir ziehen mit unserem Elferratsdress durch die City und schaffen es wahrhaftig die Blicke auf uns zu ziehen, und das in einer Stadt, in der es eigentlich schwierig ist, in Anbetracht der Konkurrenz aufzufallen – reife Leistung. Am Abend folgt das German-American Steuben Gala-Benefiz-Bankett im Hilton Hotel. Ein gelungenes Fest inklusive tollem Menü und einer Tanzband. Die Stimmung ist toll und wir knüpfen erste Kontakte zu den Gastgebern und anderen Teilnehmern.

Am Samstag ist es dann soweit, die Parade steht an. Zuvor ist in der St. Patrick Kathedrale noch eine deutsch/amerikanische Messe für die Teilnehmer, die von Erzbischof Timothy Dolan gehalten wird. Dort treffen wir auf den KMV aus Weinheim, der ebenfalls an der Parade teilnimmt, und für die musikalische Untermalung während des Gottesdienstes in ausgezeichneter Weise sorgt. Bei strahlendem Sonnenschein stellen wir uns auf und erwarten ungeduldig den Paradestart. Dann geht es endlich los, unter den Augen tausender begeisterter Zuschauer marschieren wir durch die 5th Avenue. Eine bunte Vielfalt an Teilnehmergruppen aus vielen amerikanischen Staaten, aus Deutschland und Österreich geben sich ein Stelldichein. Es ist eine absolut tolle Stimmung und wir schwingen stolz unser hierfür speziell hergestelltes Banner. Danach geht es zum Oktoberfest in den Central Park. Dort ist dann die typische Oktoberfeststimmung mit Blaskapellen, Bier und Bratwurst mit Sauerkraut und Bierkrug-Stemmen angesagt. Wieder ist Gelegenheit weitere amerikanische Teilnehmer kennen zu lernen und Adressen auszutauschen. Interessiert hören wir zu, wenn die Leute erzählen wie es gekommen ist, dass sie nun in den USA leben. Der ganze Sonntag gehört dann noch einmal dem Sightseeing, bevor wir dann am Montag wieder die Heimreise antreten. Es regnet, es scheint fast so, als würde es der Stadt ein wenig Leid tun, dass sich die lustige Gruppe des FCC heute verabschiedet.

Text: Willi Rörig
Fotos: Willi Rörig, Lutz Bechtolsheimer