Donnerstag, 22.07.2010, 18:45 Uhr
Seit etwa 2 Stunden haben die Teilnehmer am großen Hammerdorf Event im Clubhaus des FCC darauf gewartet, die 24 Stunden Aufgabe vom SWR gestellt zu bekommen. Nun ist es endlich soweit, das Warten hat ein Ende und der SWR verkündet in einer Live Schaltung die Aufgabe – “ Holt euch Spanien nach Hause! “ Die anschließend stattfindenden verschiedenen Interviews bezüglich der Bewältigungschancen für diese Aufgabe werden einhellig optimistisch mit Vorfreude auf die Herausforderung beantwortet.

Unser bewährter Chef-Organisator Eddie Windisch schreitet zum Flip Chart und definiert mit den Teilnehmern die verschiedenen Einzelaufgaben. Wie auch beim letzten Mal ist die Kreativität groß, dank dem Ideenreichtum der motivierten Anwesenden.

Schnell sind die Aufgaben gelistet und die Teams gebildet:
Schneiderinnen für die Kostüme stehen bereit, Dekoartikel zum Ausschmücken des Gesamtbildes sollen beschafft werden, ein Gerüst zum Aufbau des Amphitheaters muss aufgestellt werden, weitere Dekorationsartikel einschließlich Sand für die Stierkampf-Arena werden benötigt, eine Tanzgruppe wird zusammengestellt (FCC & FKKV), eine Musikanlage (B. Schärf) benötigt, Gesangsstücke sollen einstudiert werden (Gruppe Alfred Spieß) und natürlich brauchen wir den Stierkampf (H. Koch, M. Dexheimer & M. Schmidt). Eine Sangria Bar, die Tangoeinlage (S. Rupp & S. Schuckmann) sowie eine weitere Tanzgruppe bestehend aus den „Desperate Housewives“ unter der Leitung von S. Bittmann werden zusätzlich für spanische Atmosphäre sorgen. Auch die spanische National-Elf (TuS Framersheim) passt in dem Jahr der Weltmeisterschaft besonders ins Bild. Eine ganz besondere Herausforderung erhält die obligatorische spanische Küche unter der Leitung von Küchenchef U. Armbrüster. Es soll eine „Backesgrumbeer Paella“ geben, einzigartig und in Uraufführung.
Die Teams strömen auseinander und bereiten unter dem wachen Auge der Kameras ihre Aufgaben vor. Bis in die Nacht sind viele Teilnehmer mit Vorbereitungen beschäftigt.

Freitag 23.07.2010
An diesem Tag setzen sich die Aktivitäten fort bis 16:00 Uhr, dann folgt die eingeplante Generalprobe mit dem SWR. Status – es sieht gut aus! 18:45 Uhr – High Noon für die Akteure, die Landesschau beginnt, alle Teilnehmer warten auf die Liveschaltung für die Show. Dann endlich ist es soweit die Schaltung steht und die SWR Moderatorin kündigt unter dunklem Himmel spanischen Sonnenschein und sonnige Gemüter an. Zwei deutsche Touristen (E. Windisch und C. Sandmann-Schmidt) werden von der Moderatorin durch die spanische Urlaubsregion geführt. Die aufgeführten Darbietungen der Spanish-Teams begeistern nicht nur die TV-Leute, sondern auch die zahlreichen Zuschauer auf dem freien Platz. 19:45 Uhr – Die Show geht offiziell zu Ende und die After-Show-Party beginnt. Die SWR Leute sind zum „Backesgrumbeer Essen“ eingeladen und finden löbliche Worte für unser Rezept. Ein schöner Tag geht zu Ende, wir sind alle stolz auf das was wir in gemeinschaftlicher Arbeit geleistet haben. Ein Ergebnis das sich wahrhaft sehen lassen kann und welches den Begriff „Gemeinde“ wieder einmal unterstreicht.

Samstag 24.07.2010
Die Gemeinde hat die Helfer eingeladen um sich für die vielfältigen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem „Hammerdorf Event“ zu bedanken. Bei leckeren selbst gemachten Salaten, Spießbraten und Fleischkäse wurde bis spät in die Nacht über die letzten Tage gesprochen. Nun wird der TED entscheiden ob wir die Runde gegen Rheindürkheim für uns entscheiden können. Wir für uns haben bereits entschieden – „Framersheim ist der Hammer !“.