Der Framersheimer Carneval Club 1971 e.V. plant für das kommende Jahr 2010 einen Clubausflug der besonderen Art. Ziel der Reise wird New York City sein, wo alljährlich im September die Steubenparade durch die Fifth Avenue der Weltmetropole zieht. Sie wurde 1957 von deutsch-stämmigen Amerikanern gegründet und diente der Aufrechterhaltung der Traditionen ihrer Heimat.

Die Gründer einigten sich darauf, die Parade nach Friedrich Wilhelm von Steuben zu benennen, einem preußischen General, der im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg dem damaligen General George Washington beigestanden hatte. Die erste Steubenparade wurde 1957 in der Nachbarschaft Ridgewood im New Yorker Stadtteil Queens abgehalten, wo zu der Zeit die meisten Deutsch-Amerikaner der Stadt lebten. Da die Parade über die Jahre immer größer wurde, wurde sie auf die Fifth Avenue in Manhattan verlegt, wo sie von der 64. aufwärts zur 86. Straße zieht. Die 86. Straße ist für die Deutsch-Amerikaner wiederum von besonderer Bedeutung.

Hier, in der Nachbarschaft Yorkville, war bis in die 1970er das deutsch-amerikanische Zentrum New Yorks. Die 86. Straße selbst trug den inoffiziellen Beinamen „Sauerkraut Boulevard” und beherbergte deutsche Restaurants, Vereinshäuser, Bäckereien und Metzgereien. Alljährlich nehmen eine große Anzahl deutsch-amerikanischer Vereine, Vertreter der Öffentlichen Dienste und kulturellen Organisationen aus allen Teilen der Vereinigten Staaten sowie anderen deutschsprachigen Ländern teil. Diese farbenprächtige und multikulturelle Parade lockt jährlich viele Tausende Besucher an. Vor und nach der Parade haben Sie Gelegenheit an deutsch-amerikanischen Veranstaltungen teilzunehmen, Freundschaften zu schließen und das Land kennen zulernen.

Die Steubenparade stellt auch für viele deutsche Vereine ein Highlight der Vereinsgeschichte dar. Gruppen aus Deutschland sind bei dieser Parade besonders beliebt. Dabei sind alle Gruppierungen gleichermaßen herzlich eingeladen. Von Fastnachtsvereinen über Schützenvereinen bis zu Musikvereinen ist alles vertreten.

Deshalb wollen wir als Verein am Samstag den 25. September 2010 auch an dieser Parade teilnehmen und laden alle Mitglieder, Freunde und Bekannte recht herzlich dazu ein. Die Reise wird in der 4. Septemberwoche stattfinden und soll 1 Woche andauern. Neben der Parade ist auch ein Ausflug nach Washington D.C. geplant. Die Unkosten für Flug und Hotel belaufen sich auf ca. 1.000,- €. Anmeldung bis spätestens 15. Januar 2010 bei Mischa Bechtolsheimer, Tel.: 06733-1637.