Gruppen

Die Mighty Flames


Aus der anfangs bekannten Gruppe United Girls, die 2004 von Michaela Juszak gegründet wurde, ist nun eine neue, moderne, junge, kleine Tanzgruppe von zur Zeit 10 Tänzerinnnen im Alter von 14-18 Jahren geworden. Seit 2010 trägt die Gruppe den neuen Namen Mighty Flames.

Damit möchten die Tänzerinnnen Veränderung und zugleich Verbindung als Nachwuchsballett der Gruppe Fire & Flames zeigen. Die Mighty Flames stehen seit 2010 unter der Leitung von Katja Terhaart, die dafür sorgt, dass bei all der Arbeit und dem Training, der Spaß an erster Stelle steht. Die Gruppe begeisterte schon als Piraten, Boxerinnen oder entführte das Publikum in das Land von 1001 Nacht.

Die Mighty Flames sind im Großen und Ganzen eine lebhafte, aufgeweckte, lustige Gruppe, die fest an sich glaubt und die sich auch auf neue Mitglieder in Zukunft freut.

United Girls

 

Desperates Housewives

Die 2006 gegründete Tanzgruppe Desperates Housewives ist beim FCC schon nicht mehr wegzudenken. Sie führt das Publikum in verschiedene Welten.

Folgende Showtänze wurden bislang von Ihnen dargeboten:
Jim Knopf, Teufelinnen, Broadway, Phantom der Oper und Wesen der Nacht. Musik sowie Kostüme werden auf die jeweiligen Themen abgestimmt.
Die Ü30-Gruppe besteht momentan aus 10 tanzwütigen Weibern:
Petra Badtke, Inga Boriss, Andrea Felten, Steffi Gröhl, Annemarie Haaf, Petra Hartmann, Elke Illing, Sonja Jakob, Desiree Steinmetz, Andrea Weick.
Die Gruppe steht unter der Leitung von Sandra Bittmann.

Das Motto der Gruppe lautet: Immer anders als der Trainer sagt!
Kontakt: Sandra Bittmann (bittmann73@aol.com)

Schau- und Gardetanzgruppe Fire & Flames

 

Unsere Schau – und Gardetanzgruppe besteht seit dem Jahr 2000 und steht unter der Leitung von Michaela Juszak. Wir bestehen aus 13 tanzbegeisterten Mädels.
Die Garde wurde 2000 von uns übernommen und in einem neuen Stil weiter geführt.Die Stilrichtung definiert sich aus konventionellen Marschelementen und moderner Polka. Neben unserem Gardetanz studieren wir auch einen Schautanz ein was natürlich voraussetzt, dass wir das ganze Jahr über trainieren.

Der Schautanz wird alljährlich in kollektiver Arbeit thematisiert so konnten wir unser Publikum schon als Zensi`s, Cowgirls, Matrosen, Ägypter und Flintstones begeistern. Wir hoffen unser Publikum mit weiteren Tänzen erfreuen zu können und bedanken uns auf diesem Weg bei allen Freunden, Helfern und Sponsoren!

Männerballett

Unser Männerballett tanzt mittlerweile im 25. Jahr und man lese und staune, noch fünf Tänzer sind aus der Anfangsformation dabei. Man sieht, tanzen hält jung. Sie haben bereits alle Stilrichtungen getanzt, von Can Can über Polka, Marsch, Rock´n Roll, Twist und sogar als Funkenmariechen standen sie auf der Bühne.

Zu Beginn wurde die Gruppe von Hannelore Kratz einstudiert, danach übernahm Marga Hoeht diese „Aufgabe“. Dann kam aus Frankenthal Gaby Curschmann angereist, um die Männer fit zu machen. Seit 1992 sind Ilsetraud Blödel und Birgit Bechtolsheimer dafür zuständig, dass das Männerballett pünktlich zur alljährlichen Sitzung alle Schrittfolgen drauf hat. Weitere Auftritte sind bei der Damensitzung und beim Damenballett-Tanzturnier des FCC sowie bei verschiedenen Männerballett-Tanzturnieren.

Die Kostüme wurden über lange Jahre von unserer Haus- und Hofschneiderin Hilde Körner genäht. Jetzt hat dies Anni Hammes übernommen.

Das Ballett besteht derzeit aus 14 Tänzern, von Anfang an dabei waren Wilfried Körner, Norbert Schumacher, Uwe Bechtolsheimer, Wolfgang Reimann und Lutz Bechtolsheimer. Außerdem tanzen mit Thomas Bechtolsheimer, Michael Geselle, Gregor Haun, Eckhard Hoeht, Egon Kellmann, Thomas Stärk, Matthias Wagner, Arno Wanninger und Willi Weyrich. Seit zwei Jahren hat sich zur Verjüngung des Trainerteams Steffi „gesell(e)t“, und wie hat im letzten Jahr einer der Tänzer bemerkt:“ Ich glaab, unser Dänz wern jedes Johr schneller“.

Da wir auch Winzer und Metzger in der Gruppe haben, ist nach den Übungsstunden Geselligkeit angesagt. Ich hoffe, dass wir gemeinsam noch einige Jahre weiter machen und alle mit genau so viel Spaß und Ehrgeiz wie bisher bei der Sache sind.

Sembelrutscher – Schoppesänger – No Name

 

Sembelrutscher entstand, als in diesem Winter viel Schnee lag und man im gleichnamigen Weinanbaugebiet am „Sembel“ mit allen Präsidiumsmitgliedern Schlitten fuhr.

Sehr erfolgreich nahm man an den Fastnachtssitzungen des FCC teil. Im Jahre 1981 wurde die Gruppe durch G. Trapp, S. Körner, T. Bechtolsheimer, E. Hoeht, L. Bechtolsheimer, D. Schultheis, B. Bittmann, G. Meindl, G. Ruppert sowie drei Musikern erweitert und man gab sich den Namen „FramersheimerSchoppesänger“ da man sich hier bei uns im Lande nach Feierabend gern mal einen guten Schoppen Wein genehmigte.

Ab diesem Zeitpunkt hatte man verschiedene erfolgreiche Auftritte in Wahlheim, Gabsheim, Worms und nicht zuletzt im Mainzer Schloss. Als nach 6 Jahren N. Schwade aus gesundheitlichen Gründen die musikalische Leitung niederlegte und kein Ersatz gefunden wurde, löste sich die Gruppe auf.

Gruppenleiter A. Spieß, der dann als Einzelredner viele Jahre durch die Lande zog, packte im Jahr 1999/2000 wieder die Lust mit jungen Leuten etwas auf die Beine zu stellen. Man setzte sich zusammen, fand schnell ein neues Konzept und zuletzt einen neuen Namen für die Gruppe.

No Name, eine Gruppe mit Show, Tanz und Musik, die sich der Zeit angepasst hat und darauf bedacht ist auch mit z.B. Playback ihr Publikum zum Mitmachen und Mitsingen zu animieren. Was diese Gruppe immer wieder auszeichnet sind ihre tollen Ideen, Kostüme sowie die Dekoration, je nach ihrem Motto, auf der Bühne.

Mit Auftritten im eigenen Verein sowie bei befreundeten Nachbarvereinen wird man auch in Zukunft versuchen, dass närrische Publikum zu begeistern. Die Gruppe steht wieder unter der Leitung von A. Spieß, die Mitwirkenden sind G. Trapp, O. Reimann, T. Bechtolsheimer, W. Weyrich, M. Bechtolsheimer, M. Geselle und E. Hoeht. Außerdem werden sie unterstützt von I. Körner, I. Nascimento und A. Haaf.

Theme von Anders Norén