Clubhaus

Das Clubhaus des FCC

Die Idee, ein Clubhaus zu bauen, entstand bereits Anfang der 80er Jahre. Man wollte für die Kindertanzgruppen, die Garde, das FCC – Ballett, das Männerballett, die Musik- und Gesangsgruppen, für Vereinsveranstaltungen und auch Vorstandssitzungen eigene Räume schaffen.

Diese Idee scheiterte aber immer wieder an einem entsprechenden Grundstück. Die Ortsgemeinde fragte uns 1997, ob wir das gemeindeeigene Grundstück östlich des Sportplatzes für unser Clubhaus nutzen möchten.

 

Nach kurzer Beratung im Vorstand stand fest, dass wir „unser Clubhaus“ bauen.

Wir beauftragten einen Architekten und Freund des FCC mit der Planung. Im Juni 1998 wurde der erste Spatenstich getätigt und der Baugrund für die Bodenplatte planiert. Viele Helfer hatten sich angesagt, um Bauschotter oder sonstige Baustoffe mit ihren Traktoren und Anhängern zu transportieren und tatkräftig bei den Maurerarbeiten zu helfen. Ende August war das Gebäude ringsum auf zwei Meter Mauerhöhe gewachsen. Im November wurde bereits das Dach gedeckt.

Nach dieser kurzen Rohbauphase ging man an den Innenausbau und manche sahen schon das Clubhaus im Frühjahr 1999 fertig gestellt. Doch der Innenausbau dauerte bis Dezember. Allein die Deckenunterkonstruktion und die verschiedenen Holzdeckenteile erforderten vier Monate Fertigungszeit. Die Elektrifizierung, die Bodenheizung, die sanitären Anlagen, Fliesen- und Verputzerarbeiten konnten Dank der vielen qualifizierten, ehrenamtlichen Helfern zügig fertig gestellt werden.

Wir möchten uns nochmals bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken, da ohne so viel Enthusiasmus und Arbeitseinsatz dieses Vorhaben „unser Clubhaus“ nicht zustande gekommen wäre. Zum Jahreswechsel in das neue Jahrtausend veranstalteten wir die große Silvestergala mit einem tollen Buffet und riesigen Eisfiguren. Es wurde bis früh ins Neue Jahr gefeiert und man merkte an der Stimmung und der Ausgelassenheit Aller, dass man froh und stolz ist, dieses Projekt „Clubhaus“ geschafft zu haben.

Seither wird das Clubhaus von unseren vielen Gruppen täglich für Übungsstunden genutzt und eigene Veranstaltungen werden abgehalten. Für Geburtstage und Hochzeiten ist das Clubhaus ebenfalls eine beliebte Feierstätte und wird auch von Nichtmitgliedern angemietet.

Gewitterfallböe Framersheim, 07.07.2015 – FCC Clubhaus

Am 07.07.2015 wurde die Gemeinde Framersheim von einer Gewitterfallböe heimgesucht. Dächer, Gebäude, Gartenhäuser- und Möbel, Zäune, Autos und vieles mehr gingen zu Bruch. Auch unser Clubhaus wurde nicht verschont.

Das Dach wurde zum größten Teil weggeweht, dadurch drangen große Mengen Regenwasser in den Innenraum ein. Nachdem das Dach erneuert war, wurde der Fußboden an etlichen Stellen aufgebohrt und getrocknet. Ein neuer Fußbodenbelag wurde verlegt und Tische, die durch das Wasser aufgequollen waren, wurden erneuert.

Nachdem die Malerarbeiten im Parterre abgeschlossen waren, konnten wir nach vielen Arbeitsstunden unserer Mitglieder das Clubhaus im November für unsere Tanzgruppen und weitere Clubaktivitäten wieder öffnen. An dieser Stelle nochmals einen ganz herzlichen Dank an alle Helfer, die dem FCC geholfen haben das Clubhaus wieder so herzurichten, wie es heute dasteht. Sei es durch persönlichen Arbeitseinsatz, durch Bereitstellung von Fahrzeugen, durch private Geldspenden und durch Verpflegung mit Essen und Trinken während der Aufräumarbeiten.

Ebenso Danke an all die vielen Spender aus nah und fern, die uns Unwettergeschädigte mit Geldspenden bedacht haben.

Text und Bilder:
Lutz Bechtolsheimer

Winterimpressionen aus Framersheim und rund ums Clubhaus

Theme von Anders Norén